Vereinsübungen

Jeweils einmal im Monat findet unsere Vereinsübung am Montag abend in der Zivilschutzanlage Oftringen statt. Neben theoretischen Inputs werden auch praktische Übungen durchgeführt. Das Gesellige kommt dabei auch nicht zu Kurz. Mit unterschiedlichen Anlässen stärken wir den zusammenhalt zwischen den jüngeren und älteren Mitgliedern. Bei uns ist jeder Willkommen.

Der Samariterverein Oftringen wurde am 14. April 1931 gegründet.

Unter dem aktuellen Vereinspräsidenten Adrian Bertschi zählt der Samariterverein Oftringen 49 Mitglieder.

Geschichtliches:

Am 14. April 1931 wurde mit 20 Teilnehmern im Singsaal des Schulhauses Oberfeld der Samariterverein gegründet. Als erster Präsident amtete Herr Hug aus Aarburg, Frau Minder stellte sich als Samariterlehrerin zur Verfügung. Von Anfang an war es ein Bestreben, intensive Ausbildung zu leisten. Man traf sich einmal im Monat für zwei Stunden zu gemeinsamen Übungen. Bereits im Jahre 1931 wurde das Krankenmobilien-Magazin ins Leben gerufen, welches den Auftrag hatte, für kleine Beiträge Krankenmobilien an die Bevölkerung auszuleihen. Diese Dienstleistungen bietet der Samariterverein Oftringen immer noch an. Dass sich das Sortiment den heutigen Standards angepasst hat, versteht sich von selbst.

Aktivitäten:

Heute engagiert sich der Samariterverein mit 25 aktiven Mitgliedern unter der Leitung von Adrian Bertschi. Wir anerkennen die Grundsätze des Roten Kreuzes, die lauten: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit und Universalität. Die Mitglieder des Samaritervereins Oftringen treffen sich jeden 2. Montag im Monat um 19.30 Uhr in der Sanitätshilfsstelle Oftringen an der Zürichstrasse 30.